In der Forschung untersuchen wir unterschiedliche Aspekte, die sich mit dem Lehren und Lernen einer zweiten Sprache verbunden sind. Unsere Forschungsschwerpunkte sind:
• Die Inhalte, Methoden und Zielsetzungen des französischen, spanischen und italienischen Unterrichts;
• Die Selbstreflexion der Lehrer*innen über die angewendeten Unterrichtsmethoden;
• die Einbeziehung der Mehrsprachigkeit in den französischen, spanischen und italienischen Unterricht (CLIL, Translanguaging, Interkomprension);
• Das interkulturelle Lernen;
• Der Einsatz von Medien im Fremdsprachenunterricht.
In der Lehre bringen wir den Studierenden dieses Wissenschafts- und Praxisverständnis näher.
In der Forschung untersuchen wir unterschiedliche Aspekte, die sich mit dem Lehren und Lernen einer zweiten Sprache verbunden sind. Unsere Forschungsschwerpunkte sind:
• Die Inhalte, Methoden und Zielsetzungen des französischen, spanischen und italienischen Unterrichts;
• Die Selbstreflexion der Lehrer*innen über die angewendeten Unterrichtsmethoden;
• die Einbeziehung der Mehrsprachigkeit in den französischen, spanischen und italienischen Unterricht (CLIL, Translanguaging, Interkomprension);
• Das interkulturelle Lernen;
• Der Einsatz von Medien im Fremdsprachenunterricht.
In der Lehre bringen wir den Studierenden dieses Wissenschafts- und Praxisverständnis näher.
Wir sind eine Gruppe von Forscher*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen. In Bezug auf den Zweitspracherwerb der Romanischen Sprachen, untersuchen wir, durch welche Mechanismen Menschen eine zweite Sprache lernen und welche schulischen Bedingungen und didaktischen Methoden den Erwerb einer zweiten Sprache fördern.
Unser Team besteht aus den folgenden Mitarbeiter*innen:
Priv. Doz. Dr. Jochen Strathmann
Pädagosische Mitarbeiterinnen:
Natalie Pinzka
Alexa Torchani
Wir sind eine Gruppe von Forscher*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen. In Bezug auf den Zweitspracherwerb der Romanischen Sprachen, untersuchen wir, durch welche Mechanismen Menschen eine zweite Sprache lernen und welche schulischen Bedingungen und didaktischen Methoden den Erwerb einer zweiten Sprache fördern.
Unser Team besteht aus den folgenden Mitarbeiter*innen:
Priv. Doz. Dr. Jochen Strathmann
Pädagosische Mitarbeiterinnen:
Natalie Pinzka
Alexa Torchani
Critical Digital Literacy im Zeitalter künstlicher Intelligenz (Teilprojekt Fremdsprachen im Verbundprojekt „ViFoNet“) https://vifonet.de/
Referenzstrategien in bilingualen Geschichten
Die kognitiven und metalinguistischen Vorteile der MehrsprachigkeitsdidaktikProjekt B02 " Negative Concord in adult L2 acquisition", within the SFB 1629 "Negation in language and beyond", Goethe University Frankfurt (https://www.uni-frankfurt.de/149335708/Project_B02__Negative_Concord_in_adult_L2_acquisition)
Projekt C05 " Discourse matters The role of discourse relations and type of events in child production and comprehension of sentence negation, Goethe University ( https://www.uni-frankfurt.de/149335878/Project_C05__Discourse_matters__The_role_of_discourse_relations_and_type_of_events_in_child_production_and_comprehension_of_sentence_negation)
September 2023 – May 2025 “Multilingual Oral Dynamic Assessment for underprivileged primary school children in India (MultiOrDyn). Proof-of-Concept study. AHRC-IAA (£ 15,000) [with Tsimpli (Cambridge), Murphy (Oxford), Mukhopadhyay (Hyderabad)]
Critical Digital Literacy im Zeitalter künstlicher Intelligenz (Teilprojekt Fremdsprachen im Verbundprojekt „ViFoNet“) https://vifonet.de/
Referenzstrategien in bilingualen Geschichten
Die kognitiven und metalinguistischen Vorteile der MehrsprachigkeitsdidaktikProjekt B02 " Negative Concord in adult L2 acquisition", within the SFB 1629 "Negation in language and beyond", Goethe University Frankfurt (https://www.uni-frankfurt.de/149335708/Project_B02__Negative_Concord_in_adult_L2_acquisition)
Projekt C05 " Discourse matters The role of discourse relations and type of events in child production and comprehension of sentence negation, Goethe University ( https://www.uni-frankfurt.de/149335878/Project_C05__Discourse_matters__The_role_of_discourse_relations_and_type_of_events_in_child_production_and_comprehension_of_sentence_negation)
September 2023 – May 2025 “Multilingual Oral Dynamic Assessment for underprivileged primary school children in India (MultiOrDyn). Proof-of-Concept study. AHRC-IAA (£ 15,000) [with Tsimpli (Cambridge), Murphy (Oxford), Mukhopadhyay (Hyderabad)]
University of Granada: A corpus-based approach to anaphora resolution in second language acquisition: beyond the interfaces
University for Foreigners, Siena:"Progetto l'AltRoparlante" (in Kollaboration mit Dr. Valentina Carbonara, Dr. Andrea Scibetta und Prof. Dr. Carla Bagna).
University of Granada: A corpus-based approach to anaphora resolution in second language acquisition: beyond the interfaces
University for Foreigners, Siena:"Progetto l'AltRoparlante" (in Kollaboration mit Dr. Valentina Carbonara, Dr. Andrea Scibetta und Prof. Dr. Carla Bagna).